PhpStorm - Die IDE meiner Wahl

Sonntag, 18. Juni 2017

Blog Image 7 Gründe warum ich auf PhpStorm setze und kein andere Entwicklungsumgebung mehr brauche

Nachdem wir bei meinen alten Arbeitgeber nun schon einige (ca 3-4) IDEs in der Praxis ausprobiert haben, viel die Wahl eines Tages auf PHP Storm von IntelliJ. Bis heute arbeite ich gerne und ausschließlich mit dieser leistungsstarken Entwicklungsumgebung. Im folgenden möchte ich die zentralen Vorteile nennen, welche meine Freundschaft zu PHPStorm bekräftigen.

Stabilität & Kompatibilität

PHPStorm gibt es für alle Betriessysteme, also Windows, Linux und Mac. Das Programm läuft stabil, das Speichermanagement ist gut; also es wird nicht zuviel Arbeitspeicher verbraten. Programmabstürtze sind mir über die Jahre hinweg nicht begegnet. Bei den integrierten Funktionen und Updates habe ich immer das Gefühl, die Entwickler haben sich über Sinn & Zweck und vor allem über die Usibility Gedanken gemacht. Ich habe wirklich das Gefühl, die ganze Sache hat Qualität.

Deployment - Lokales Arbeiten mit online Servern (FTP, SFTP, SSH)

Das lokale Arbeiten mit entferneten Servern ist mit PHPStorm funktioniert sehr komfortabel. Hierzu erstellt man lediglich eine Server-Einstellung, trägt die Zugangsdaten ein (FTP, SFTP usw.) und aktiviert diesen Server für das Projekt. Über die "Remote Host" Ansicht lässt sich jederzeit auf dem entfernten Server direkt navigieren, Dateien anlegen und per Drag&Drop hoch- und runterladen. So wie man das aus FTP-Clients kennt, nur eben direkt in der eigenen Entwicklungsumgebung integriert. 

Über die Deploy-Einstellungen "Upload changes on explicit save" werden Änderungen automatisch beim Speichern hochgeladen. Man hat so das Gefühl, man arbeitet an einer lokalen Serverumgebung. Über die Versionierung lassen sich alle Änderungen einsehen, so dass jederzeit auf eine frühere Version zurückgesprungen werden kann. Lästiges Anlegen von Server-Backupdateien wie "index.php_2017_02_12" entfällt.

Komplette Integration der Versionsverwaltung (SVN)

PHPStorm untertützt Versionsverwaltung z.B. SVN. Alle Code-Änderungen werden direkt beim Codeschreiben live in der linken Spalte als Markierung hinterlegt. Die DIFF-Ansicht (Änderungen) ist optisch ansprechend in einer ALT-NEU Gegenüberstellung realisiert. So lassen sich beim Commit alle Änderungen übersichtlich einsehen. Man hat also jederzeit die volle Übersicht und Kontrolle aller geänderten Dateien.

Besonders praktisch finde ich, dass kein zusätzliches SVN-Clienttool (z.B. wie TortoiseSVN) von seiten des Betriebssystems benötigt wird. Vom Checkout, über Server und Update, lässt sich alles über PHPStorm erledigen.

Integrierte SSH-Konsole

Das integrierte Terminal stellt eine Konsole dar, welche analog z.B. zu "Putty" funktioniert. Muss ich also aus welchen Gründen auch immer direkt auf den Server, habe ich das Tool griffbereit im untereren Bildschirmrand sofort zur Verfügung. Ohne ständig in ein anderes Fenster wechseln zu müssen.

Vollständige Integration von Vagrant und Docker 

Wer eine lokale Serverumgebung wie Vagrant oder Docker verwendet, kann diese direkt aus PHPStorm starten, pausieren oder beenden. Selbst das Intialisieren einer noch nicht existierenden Vagrantumgebung läuft aus PhpStorm heraus.

Interne Snippet-Verwaltung

Über sogenannte Live-Tiles lassen sich oft verwendete Codesnippsel komfortable einfügen. Das spart sehr viel Zeit und Suche.

Debugging

Das Livedebugging meiner PHP-Anwendungen funktioniert wesentlich einfacher als in anderen Entwicklungsumgebungen. Nach der Installation z.B. von xdebug und ein paar Einstellungen im PHPStorm, kann ich schon direkt loslegen, ohne hunderte von Einstellungen vornehmen zu müssen. Im Prinzip existieren bekannte Funktionen wie das Setzen von Breakpoints, Vor-Zurück Navigieren, Funktios-Einstieg und Ausstieg. Richtig praktisch ist auch die Variablen-Liveansicht. D.h. man sieht beim schrittweisen Durchlaufen alle definierten PHP-Variablen und deren Werte.

Viele weitere Plugins

 Es stehen viele weiteren nützliche Plugins zur Verfügung, welche sich über die integrierte Plugin-Verwaltung intallieren lassen.

Fazit

Auch bei einem Preis von 89€/Jahr (Privatanwender) ist in meinen Augen jeder Euro gut investiert. Ganz praktisch: Sobald ein 12-monatiges Abo abgelaufen ist, besitzt man eine Fallbacklizens für die erworbene Version. D.h. man kann diese auch ohne weiteres Abo kostenlos weiternutzen.

Sehr entgegenkommend sind auch die Rabatt-Aktionen. So erhält man z.B. als Startup-Unternehmen eine gewerbliche Lizenz mit Preisminderung von 50%. Das habe ich natürlich gleich man in Anspruch genommen ;-) 

 

zurück zur Übersicht